Fachlexikon
Verkaufsliste
Wanderreiten

Messe Pferd & Jagd 2015

Auch in diesem Jahr war der Pasopferde Verband auf der Messe Pferd & Jagd in Hannover wieder dabei. Anders als geplant konnten Nuno und ich dieses Mal die Gangpferde  nicht mit unseren Ausbildungs-Demonstrationen unterstützen, da er plötzlich mit hohem Fieber und Koliksymptomen direkt vor Ort in die Klinik gebracht werden musste. Mittlerweile hat sich alles in einen – vergleichsweise harmlosen – Infekt aufgelöst und Nuno ist glücklich wieder zu Hause.

Als Neben-Effekt von Nunos Abwesenheit, konnte ich dieses Jahr mehr Zeit als sonst am Gemeinschaftsstand der Internationalen Gangpferdevereinigung verbringen. So blieb deutlich mehr Raum, um informative Gespräche über die Pasopferde und den Pasopferde Verband zu führen und um alte und neue Bekannte zu begrüßen.  Mir schien, die Paso Finos sind gut aufgestellt, haben auch jugendlichen Nachwuchs; bei den Paso Peruanos gibt es eher einen Nachfrage-Rückgang. Bei den Paso Iberoamericanos  ist viel Interesse, jedoch erwartet man mehr gerittene Pferde in der Öffentlichkeit zu sehen und auch auf dem Markt im Angebot.

Die Stimmung am Stand und in unserer kleinen PV-Gemeinde war wie immer gut: Thorsten Ruthof, Corinna Kade und ich hoffen, dass wir die Idee des Pasopferde Verbandes wieder gut vertreten haben. In der Manège Baroque haben derweil Marie Wendel mit ihrem Aegidenberger und Stanley Paul mit seinem Paso Fino die Gangpferde vertreten  - natürlich mit der unschlagbaren Moderation durch Stephan Vierhaus! Auch im Cavallo Ring haben Stephan und Stan schöne Demonstrationen für die gebisslose Ausbildung von Töltern gegeben.

Eine halbe Stunde ging es täglich im Aktionsring mit allen Gangpferderassen gemeinsam zur Sache: fachkundig und mitreissend kommentiert, hat Stephan Vierhaus uns alle teilhaben lassen am „Erfolgskonzept Gangpferde Reiten“! Es waren drei Paso Finos und drei Paso Peruanos aktiv bei an den Gangpferde-Showzeiten beteiligt.

Trab und Tölt - Partner oder Gegner ?
                Intensiv Seminar
                 23 Januar 2016

Trab und Tölt Ausschreibung.pdf

• Bitte melden Sie die Veranstaltungstermine für 2016 sobald diese bekannt werden an m.v.gersdorff@t-online.de
  • Die PV-Webseite freut sich sehr über gelungene Fotos von Paso-Pferden. Wer diese Fotos den Mitgliedern in Postergröße zur Verfügung stellen möchte wird gebeten die Bilder in einer dazu geeigneten Auflösung zu schicken. Diese werden dann in der Webseite als download zur verfügung gestellt. Wichtig ist allerdings daß die Bilder selbst gemacht wurden und der PV dadurch keine Uhrheberrechte verletzt.
  • Wer auf den Verkaufseiten außer den Fotos auch noch ein Video zeigen möchte das auf die besonderen Gänge seines Verkaufspferdes hinweist kann dieses in Zukunft gerne tun. Die technischen möglichkeiten sind dazu eingerichtet worden. Bitte dazu die Videodateien auf einer CD/DVD an die Geschäftsstelle schicken.

E-mail Adresse: mvg@pasopferde-verband.de